6. März 2006

Schwierigkeiten

Grüße euch mal wieder!
Also, der Titel verheißt nichts Gutes - und dem ist natürlich auch so. Heute früh trudelte eine Mail bei mir ein, die mich ein wenig in... "Ungemach" versetzte.

Wie vielleicht einige von euch wissen waren wir bisher nicht in der Lage, die gewaltige Stadt Spudville, Handlungsort von "Jimbo's Lucky Day", mit unseren bescheidenen Mitteln adäquat umzusetzen. Daher griffen wir auf die fiktive Stadt Lost Heaven aus dem Computer- und Videospiel Mafia zurück, da diese vom Setting zu Jimbo passte wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Vor einigen Wochen schickte ich daher den Machern dieses Spiels eine Mail mit der Frage, ob wir nicht diese Stadt für private Zwecke nutzen dürfen. Als Antwort kam nun folgendes:

"Unfortunately I have to tell you that we and the publisher Gathering strictly prohibit usage of our content by third persons concerning local intellectual property rights, whether its for private or commercial use. An infringement of these copyrights (2003) has to be prosecuted.
I am sorry for not being of any more help."

Also dieses "commercial" reichte mir ja schon für unsere hochgesteckten Erwartungen und Pläne... Aber auch noch für private Nutzung?! Hm! Wie ihr euch denken könnt war das eine sanfte, wärmende Backpfeife für mich.
Jetzt stehen wir vor einem Scheideweg: Der eine Weg endet am 31. März, wie gehabt. In den Genuß kommt dann aber so gut wie niemand. Der andere Weg führt durch einen Wald, kurz darauf über weite Felder (sicherlich mit noch ein paar weiteren Zäunen - aber alle überwindbar), einen kleinen Hügel, ein ganzes Gebirge, durch eine Festung voller Hompfe, die vom Aussehen etwas dem Grinch von Dr. Seuss ähneln, runter durch finstere Katakomben, vorbei an Harry Wijnvoord bis hin zu einem recht weit entfernten, allerdings ungezwungenen Release, der mit eigener Musik und einer eigenen Stadt Hand in Hand geht.
Leider kann ich euch diesmal keinen Poll anbieten, weil das der Produzent und ich ganz alleine ausmachen müssen. Natürlich werdet ihr aber auf dem Laufenden gehalten!
Gruß,
Euer SteffL
CEO of Unique Arts Entertainment

Kommentare:

Püppchen hat gesagt…

Unfortunately I have to tell you that this is total SCHEISSE ey!!!
Not for private usage?

Hätteste ma lieber nicht nachgefragt *gnaaaaaaaaaaaaa*

Mir fällt sonst garnichts ein...bin erstmal PLATT!

Saby hat gesagt…

Ja, dem schließe ich mich nur an.
Das ist einfach nur total doof...wirklich.

Also fehlen euch jetzt Stadt und Musik?
Oder nur die Stadt?
Bei der Musik hätte ich vielleicht was für euch. Aber bei der Stadt...da bin ich mir nicht sicher. Wenn ihr wollt, dann schicke ich euch mal eine E-Mailadresse, wo ihr wenigstens wegen der Musik anfragen könnt. Es kann auch gut sein, dass sich da was ergibt für eine Stadt. Genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich nicht weiß, in wie weit da die Beziehung vorhanden sind.

Meldet euch doch einfach, wenn ihr die Adresse haben wollt. Ich werd sie euch dann allerdings über ICQ oder so schicken, weil einige Leute heiß drauf sind, die auch in die Finger zu bekommen. Ich hab aber versprochen, dass ich sie nur in besonderen Fällen rausgebe und das wäre ein besonderer Fall jetzt.

Liebe Grüße
Saby